Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


20_funktionen:20_13_ringdaten:20_13_25_stammdaten

Stammdaten von Ringstörchen bearbeiten (Einzelstorch)

Für jede Ringnummer, die in die Datenbank eingegeben wird, wird ein Stammdatensatz angelegt. Die dazugehörigen Daten können in dieser Eingabemaske bearbeitet werden.

Auswahl des gewünschten Ringstorches

Zur Bearbeitung wird zunächst die gewünschte Ringnummer ausgewählt. Dies kann alternativ über die Auswahlliste oder die Direkteingabe der Ringnummer von Hand erfolgen.

In der Auswahlliste (siehe Abbildung) werden alle Ringnummern angezeigt, die vom eingeloggten Storchenbetreuer in seiner Betreuungsregion mindestens einmal erfasst worden sind.

Bei Ringnummern der Vogelwarten Helgoland, Hiddensee und Radolfzell (DEW, DEH, DER) wird die Ringnummer ohne das jeweilige Vogelwarten-Kürzel angezeigt, da die Ringnummern auch so eindeutig sind. Bei Ringnummern internationaler Vogelwarten wird das jeweilige Kürzel der Vogelwarte der Ringnummer vorangestellt.

Die manuelle Auswahl erfolgt durch Eingabe der gewünschten Ringnummer in das dafür vorgesehene Eingabefeld (siehe Abbildung).

Ringnummern der Vogelwarten Helgoland, Hiddensee und Radolfzell können mit oder ohne Kürzel der jeweiligen Vogelwarte eingegeben werden, bei Ringnummern internationaler Vogelwarten muss das jeweilige Kürzel der Vogelwarte vorangestellt werden.

Die Eingabe wird durch Klick auf die Return-Taste abgeschlossen, im Anschluss wird der Stammdatensatz zu diesem Ringstorch angezeigt (sofern die entsprechende Ringnummer in der Datenbank existiert).

Bearbeitung des Stammdatensatzes

Nach Auswahl der gewünschten Ringnummer wird eine Eingabemaske für die dazu gehörenden Stammdaten angezeigt (siehe Abbildung).

Diese Stammdaten werden weitestgehend oberhalb der jeweiligen Lifelist des Ringstorches angezeigt.

Es stehen folgende Eingabefelder zur Verfügung:

Feldname Feldinhalt
Ringnummer Hier wird die ausgewählte Ringnummer angezeigt. Dieses Feld kann nicht geändert werden.
Ring-Bein In diesem Feld kann notiert werden, an welchem Bein des Storches der Ring der offiziellen Vogelwarte angebracht ist (links oder rechts).
Jahr der Beringung Notieren Sie hier, in welchem Jahr der Jungstorch beringt wurde.
Ort der Beringung Legen Sie hier fest, an welchem Ort der Storch beringt wurde. Wenn die Ringnummer in der Jungstörche-Eingabemaske eingegeben wurde, wird als Ort der Beringung automatisch die Bezeichnung des Horststandortes übernommen. Der Name des Beringungsortes kann jederzeit geändert werden.
Zweitring/Farbring Sollte der Ringstorch neben der Ringnummer der „offiziellen“ Vogelwarte noch eine zweite „inoffizielle“ Ringnummer besitzen, so kann diese hier angegeben werden.
Farbe Zweitring Sollte der Ringstorch einen „inoffiziellen“ Zweitring besitzen, so kann hier die Farbe dieses Ringes aus der Auswahlliste ausgewählt werden (verfügbare Farben: weiß, rot, gelb, blau, orange, grün, violett, schwarz)
Geschlecht In diesem Feld kann, sofern bekannt, das Geschlecht des Ringstorches festgelegt werden (m = männlich, w = weiblich). Dieses Feld kann nur von demjenigen Storchenbetreuer geändert werden, der das Geschlecht erstmalig festgelegt hat.
Methodik der Geschlechtsbestimmung Sofern ein Geschlecht festgelegt wurde, sollte in diesem Feld angegeben werden, wie dieses ermittelt wurde (Auswahlmöglichkeiten: Kopula, Morphologie, Genetik, Sonstiges).
Geschlecht eingetragen von In diesem Feld ist der Name desjenigen Storchenbetreuers sichtbar, in dessen Betreuungsregion das Geschlecht des Ringstorches erstmalig ermittelt worden ist. Sollte es Zweifel an der Geschlechtsbestimmung geben, sollten Sie sich mit diesem Storchenbetreuer in Verbindung setzen.
Zugverhalten In diesem Feld kann, sofern bekannt, das Zugverhalten des Ringstorches festgelegt werden (Auswahlmöglichkeiten: Westzieher, Ostzieher, Zugverhalten nicht bekannt). Dieses Feld kann nur von demjenigen Storchenbetreuer geändert werden, der das Zugverhalten erstmalig festgelegt hat.
Zugverhalten eingetragen von In diesem Feld ist der Name desjenigen Storchenbetreuers sichtbar, in dessen Betreuungsregion das Zugverhalten des Ringstorches erstmalig ermittelt worden ist. Sollte es Zweifel an der Festlegung des Zugverhaltens geben, sollten Sie sich mit diesem Storchenbetreuer in Verbindung setzen.
Todesdatum Sofern bekannt, kann in diesem Feld der Todeszeitpunkt des Ringstorches angegeben werden. Neben einem konkreten Datum sind auch Freitexteinträge möglich (z.B. 2020, Sommer 2019 etc.)
Todesursache Sofern bekannt, kann in diesem Feld die Todesursache des Ringstorches als freier Texte angegeben werden.
Sonstige Bemerkungen Sofern gewünscht, können hier weitergehende Bemerkungen zum Ringstorch erfasst werden.

Weitere Hinweise

  • Wenn derselbe Ringstorch in der Datenbank in einem Datensatz mit seiner „offiziellen“ ersten Ringnummer und in einem anderen Datensatz mit seiner zweiten „inoffiziellen“ Ringnummer erfasst worden ist, da z.B. jeweils nur die eine oder andere Ringnummer ablesbar war, so werden beide Ringnummern bei der Erstellung der Lifelist dieses Ringstorches berücksichtigt und zusammengeführt.
  • Bitte beachten Sie, dass ein Großteil der Felder über die Betreuungsregionen hinaus von verschiedenen Storchenbetreuern bearbeitet werden kann. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Ringstorch mindestens einmal im Betreuungsgebiet beobachtet und erfasst worden ist. Seien Sie daher vorsichtig bei der Änderung bestehender Daten, da Sie ggfs. die Daten anderer Storchenbetreuer überschreiben.
  • Nach der Änderung der Werte in der Eingabemaske werden die Eingabefelder in grüner Farbe eingefärbt. Hierdurch wird angezeigt, dass die jeweiligen Änderungen in der Datenbank übernommen worden sind. Ein separates Speichern der Werte ist nicht erforderlich.
20_funktionen/20_13_ringdaten/20_13_25_stammdaten.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/08 18:43 von Tobias Keienburg

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki